Freitag, 9. Juni 2006

I can't relax in Deutschland

Okeh, ich bin NICHT fussballfeindlich, ich schaue mir gerne internationale Events wie EM oder WM an, und von mir aus auch mal diesen höchst überflüssigen Confederations Cup letztes Jahr, aber auf die WM im eigenen Land habe ich mich nicht gefreut. Alle negativen Befürchtungen sind schon jetzt, VOR dem Anpfiff, Wirklichkeit geworden.

Das Schlimmste ist aber: Diese allgegenwärtige Dauerbeflaggung. Ich bekomme schon eine Schwarz-Rot-Gold-Allergie. Nur weil die WM zufällig hier ausgetragen wird, entdeckt jeder noch so fussballferne Honk auf einmal seine Vaterlandsliebe und seinen Nationalstolz und muss dies natürlich auch durch 1+x Flaggen ausdrücken. Man könnte meinen, die Anzahl der Flaggen verhält sich reziprok proportional zum Geschichts- und auch Fussballwissen des Einzelnen, oder wie sonst ist es zu erklären, dass Durchschnittsmenschen noch nicht mal den Hauch eines leicht komischen Gefühls haben, wenn sie ihr mit 5 Flaggen bestücktes Auto durch den Berufsverkehr lenken oder aus jedem Fenster ihrer Wohnung eine Deutschland-Fahne hängen haben?! Ganz ehrlich, mich erinnert das an (zum Glück!) längst vergangene Zeiten.

Ich glaub ich kauf mir für die Zeit der WM einen Atombunker mit TV-Anschluss. Ich hab nichts gegen die Weltmeisterschaft an sich...ich hab nur was gegen den plötzlich aufkeimenden schleimigen Patriotismus einiger Fans, und das sind definitiv zuviele in meiner Umgebung.

I can't relax without Atombunker.

Trackback URL:
https://cocacoliker.twoday.net/stories/2146084/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

Darf ich das eigentlich?

Italiener malen sich gr [weiter]

Darf ich das eigentlich?

Italiener malen sich gr [weiter]
cp8r (Gast) - 9. Jun, 18:14

He, stimmt....

....genau die Flaggen wie auf dem Bild hängen hier in Berlin auch aus den Fenstern! Die sind aber auch schön - dieses lustige Kreuz....

Sushi69 - 9. Jun, 18:19

soll ich dir eine persönliche häkeln?
aska - 9. Jun, 18:22

du kannst häkeln?

Sushi69 - 9. Jun, 18:24

nein, aber selbst WENN, würde ich keine scheiss-hakenkreuzfahne häkeln!
Sternchen - 9. Jun, 18:25

In jedem anderen Land ist es normal und an der Tagesordnung, Flagge zu zeigen. Zu jeder Gelegenheit. Nur in Deutschland traut sich das keiner, weil man immer an die vergangene Zeit erinnert wird, wie auch von Dir.
Ich finde, es wird Zeit, das wir ohne schlechtes Gewissen auch mal patriotisch sein dürfen. Und das nicht nur zur Weltmeisterschaft.

hubert (Gast) - 9. Jun, 18:28

patriotismus ist zum kotzen.

es gibt 100.000 dinge in dieser welt auf die man stolz sein kann, aber doch bitte nicht auf das gottverdammte scheißland dass in meinem ausweis und reisepass grade zufällig auch als wohnort und evtl auch noch als geburtsort angegeben ist.

das ist doch ziemlich debil auf sowas stolz sein zu wollen.
Sushi69 - 9. Jun, 18:37

Wär ich Holländer würd ich mir trotzdem nicht 5 Fahnen ans Auto hängen. Ich will kein geburtsrechtlich bestimmtes "WIR-Gefühl". Mir ist es ziemlich egal, ob ich Südkoreaner, Togolese oder Schwede bin, ich trage keinerlei Nationalstolz in mir, weil ich es logisch nicht schlüssig finde, stolz auf etwas zu sein, wofür man nichts getan hat. Ich kann stolz auf ein gutes Diplom sein oder darauf, dass mir das Abendessen so gut gelungen ist...aber doch nicht auf ein Land, dessen Nationalität ich zufällig habe, nur weil eines meiner Elterneteile auch Deutscher ist?! Ich bin schliesslich auch nicht stolz darauf, dass die Sonne jeden Morgen aufgeht, weil ich damit nichts zu tun habe. Natürlich ist es schön, dass die Sonne auch für mich scheint und sicherlich ist es meist ganz angenehm in Deutschland zu leben, aber das ist noch lange kein Grund, stolz darauf zu sein.
cp8r (Gast) - 9. Jun, 18:47

Man muss....

....ja nicht "stolz" sein. Stolz sein kann man nur auf Sachen, die man selber geleistet hat.

Aber man kann sich ja mit seinem Heimatland oder mit dem, wo man dauerhaft lebt, identifizieren. Jedes Land hat nunmal eine andere Kultur als jedes andere Land und insofern sollte man akzeptieren, dass man auch der und der Mensch ist, weil man da und da aufgewachsen ist oder lebt.

Ich finde, im Fall der WM sind die Flaggen eher ein Zeichen für "Wir haben nen Grund, zusammen zu feiern." Es ist ja nicht so, dass man sich bekriegt.

Besonders cool fand ich bei der WM 2002, als die Türken nach ihrer Niederlage im Halbfinale alle Brasilien-Shirts trugen. Findest Du sowas auch doof?

Manchmal ist eine Flagge übrigens auch einfach nur ein Stück Stoff und man muss sich nicht über ein Stück Stoff so echauffieren.
Sushi69 - 9. Jun, 18:51

Ich als halbwegs gebildeter Mensch habe aber mannigfaltige andere Möglichkeiten, als mich über sone olle Fahne zu identifizieren. Von mir aus kann man sich auch sone Girlande mit den Fahnen aller teilnehmenden Nationen ins Zimmer hängen, das käme dann dem "wir feiern alle zusammen"-Gedanken den Du angesprochen hast, näher.
Abgesehen geht es nicht um "ein Stück Stoff": in der Gesamtheit machen diese dämlichen Fahnen mit Sicherheit mehrere Quadrathektar Stoff aus! Es ist einfach die Masse, die mich völlig erschlägt.
Ich finde, es sollte eine DIN-Norm geben für maximal eine Fahne pro Person. *g*
cp8r (Gast) - 10. Jun, 08:30

Puh, eine Flagge pro Person....

....das wäre aber auch schon reichlich viel mehr als jetzt aktuell unterwegs sind!

Ich sage ja nicht, dass man sich ÜBER die Fahne identifiziert (wäre "definiert" hier nicht ein angebrachteres Wort?) - aber mit der Flagge kannst Du zeigen, WOMIT Du DIch identifizierst. Mit Deutschland, was immer das auch für jeden Einzelnen heisst. Für mich heisst das z.B. mich mit der Verfassung und dem Grundgesetz zu identifizieren. Die beiden Sachen finde ich sehr gelungen. Andere Staaten/Länder/Gegenden haben Gesetze, die würden mir total widerstreben, weil ich aus diesem Kluturkreis komme, der vor allem christlich-jüdisch geprägt ist. So, ganz einfach.

Nicht, dass die anderen Flecken dieser Erde deswegen schlechter oder besser wären - nur einfach anders. Was irgendwie auch logisch ist bei 7 Milliarden Menschen, dass es da Unterschiede gibt. Und mit soner Flagge zeigt man einfach nur, wo man hingehört.

So wie manche ja auch mit ihren Lederjacken oder grünen Sakkos zeigen, welche Gesinnung sie so ungefähr haben.
\< (Gast) - 10. Jun, 08:09

go sweden

so ein quatsch. als ich gestern abend in dortmund war hab ich mir sogar gewünscht irgendwas schwarzrotgoldenes zu tragen, wer mir jetzt patriotismus oder vaterrrlandsliebe unterstellen will kriegt ne banane an den kopp. mein geschichtswissen ist einigermaßen ok. wär trotzdem deutlich lustiger gewesen mit flagge oder was weiß, die menschen in dortmund hatten einen riesenspaß, sogar die polen. und franzosen haben sich spaßeshalber mit deutschen fans fangesangsbattles geliefert. usw usf. ich konnte mit allen lachen, aber keiner hat mit mir geredet, weil alle dachten ich wär nichtqualifizierter türke :D
die zurschaustellung der eigenen nationalzugehörigkeit, die man auf einer philosophischen ebene negieren kann macht für die dauer eines solchen turniers eher einen kommunikativen sinn. und ist für mich völlig ok. man kann gerne politisch gegen grenzen sein, aber tennis ohne netz macht keinen spaß. wer da nicht mitmachen will, brauch ja nicht. aber dann gleich nazivergleiche? ich weiß ja nicht.....diese art der übertreibung/gleichsetzung ist sehr deutsch.

Sushi69 - 10. Jun, 13:48

Na, dann freue ich mich schon auf Montag. Obst ist ja bekanntlich gesund. ;)
Und: dass ich nicht deutsch bin und mich nicht damit identifiziere habe ich ja nicht gesagt. Sonst wär dieses Blog in Kisuaheli geschrieben.
aa (Gast) - 10. Jun, 08:43

Du Lusche

Stell dich doch nicht so an du lusche.
Was schadet diesem Land denn ein wenig Patriotismus?
Wir können uns auch nicht ewig vor und selbst verstecken und
es braucht eigentlich nichts mehr als gesunden konstruktiven Patriotismus. Der natürlich nicht mit Nationalismus zu verwechseln ist.
Student Trier

Sushi69 - 10. Jun, 13:56

Es ist schon traurig, was sich heutzutage an deutschen Hochschulen rumtreibt. Offensichtlich werden dort weltfremde Menschen ausgebildet. Ich persönlich glaube nicht, dass mit gesundem konstruktiven Patriotismus alle Probleme dieses Landes gelöst werden. Aber vielleicht glaubst Du ja auch noch an das Christkind.
...Die wahre Lusche bist übrigens du, der hier anonym postet und nicht zu seinem Wort steht. Feigling! :)
404 - 10. Jun, 14:03

@aa

Genaus so siehts aus.
Wenn man sich einfach über Fußball, über sein Land und seine Mannschaft freut - wo ist das Problem? Niemand in der Welt hat damit ein Problem. Nur einige kleinkarierte Deutsche.

Aber ist das nicht wieder typisch, typisch deutsch?
Ein bisserl verklemmt wirds wohl länger noch bleiben....
Marc Bastian (Gast) - 10. Jun, 15:57

Nationalflagge

@ aa: Warst du auf dem Viemarkt in Trier? Da war eine grandiose Stimmung.

Mit der Deutschlandfahne kann ich mich ohne Probleme identifizieren. Sie zeigt das ich Fan unserer Mannschaft und meines Landes bin.

@ Sushie69: Anonyom in deinem Blog zu posten ist verboten? Das wußte ich garnicht.

Gruß aus Trier
Marc
P.S: Selbstverständlich hab ich mir gestern die Flagge auf die Wange geschminkt und eine aus dem Rucksack hängen gehabt.
dreamhill - 10. Jun, 16:46

Na super!

Wir lösen unsere Probleme mit gesundem Patriotismus. Man muss nicht die Nationalsozialisten bemühen, die übrigens auch solche Vokabeln benutzten, wenn man das Phänomen beschreibt. Im alten Rom gab es auch immer große Spiele, wenn nichts mehr klappte.

Viele Grüße
dreamhill
hilfspirat (Gast) - 11. Jun, 10:23

@dreamhill: genau das ist es, brot und spiele für alle, damit keiner merkt was alles schief läuft.
geb den leuten einen guten grund warum sie 4 wochen lang politik und wirkliche probleme verdrängen und die "herrschaften da oben" haben ihre ruhe und können sich in ruhe neue sachen ausdenken.
Sushi69 - 11. Jun, 12:32

@404: Dann bin ich eben verklemmt und kleinkariert. Lieber das als verpupst patriotisch.
@Marc Bastian: Nein, es ist nicht "verboten", hier anonym zu posten. Diese Funktion könnte ich auch abschalten. Bei den meisten anonymen weiss ich eh, wer dahintersteckt. Aber anonym jemanden zu beleidigen ist feige und wirklich mehr als arm. Steht da etwa jemand nicht zu dem was er sagt?
@dreamhill und hilfspirat: Jungs, genauso siehts aus. Nix gegen die WM an sich, aber dieser kollektive Freudentaumel zur Zeit inkl. Fahnen und so weiter ist einfach zuviel.
kursexplosion - 11. Jun, 12:38

ich seh es wie sternchen. ein bisschen patriotismus kann uns wirklich nicht schaden. leider ist das meist nur bei solchen events wie die WM scheinbar möglich. und wie du selber so schön geschrieben hast: "...längst vergangene Zeiten." vielleicht sollte man damit dann nun auch entlich mal abschließen.

Sushi69 - 11. Jun, 12:42

Wenn ich "uns" schon lese...
Die "Du bist Deutschland"-Kampagne scheint ja wirklich eingeschlagen zu haben.
Abschliessen? Wie denn? Nicht mehr drüber reden? Einfach vergessen? Inakzeptabel, für mich.
\< (Gast) - 11. Jun, 13:39

@dreamhill und hilfspirat: und während wir die "richtigen probleme" verdrängen, schreibt ihr in internetblogs weltpolitisch relevante kommentare. ihr seid so weit vorne.

cp8r (Gast) - 14. Jun, 09:36

*LOL*

Ich schaue grad PHOENIX und da ist eine Gesprächsrunde zu genau dem Thema. Die Moderatorin ist total verloren, denn selbst Christian Ströbele, der Vorzeige-Nörgler der Linken, sagt, dass ihn die Flaggen überhaupt nicht stören!

Ihr seid also dogmatischer als dieser Dogmatiker! Krass.

Übrigens fiel grad der Begriff "Partydekoration" als Bezeichnung für die Beflaggung überall...und wieder hat nicht mal Ströbele protestiert.
Sushi69 - 14. Jun, 10:33

dein namensvetter ist eben irgendwo auch nur ein alter mann mit schal. und ma im ernst: nur weil ein parteipolitiker etwas nicht schlimm findet, haben sich auch gefälligst alle dran zu halten?
weisste....
ich geh dann ma die zur dekoration passende party feiern.
mkorsakov (Gast) - 14. Jun, 11:51

Da hat die taz ja die richtige Frage für Dich parat.

Patridiot.de (Gast) - 19. Jun, 09:22

Patridiot.de

Wir wurden Papst
Wir werden Weltmeister
GOTT MIT UNS
www.patridiot.de

Anonyme Cocacoliker

We need a record of our failures. We must document our love.

Welcome!


Kontakt: Sushi69 ät gmx dot net

Kramkiste


Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

kostenloser Counter


Versicherungsvergleich Get Firefox!
Ab zu Topblogs 100

DSMM
Silktide SiteScore for this website

Klatsch und Tratsch

absolut getroffen
endlich mal jemand der bergkamen so sieht wie es ist!!!...
hol michwegausbergkamen (Gast) - 22. Sep, 23:40
Das geht auch...
...mit rohen Eiern ;-)
Lo - 10. Mär, 20:03
FETTE FOTZE
dei mudda is´n Golden Retriever
XLR8 (Gast) - 10. Mär, 19:59
Was bist denn du eigentlich...
Was bist denn du eigentlich für eine dumme Sau? Ich...
Meiki (Gast) - 19. Jan, 10:18
Nintendo 3DS
dei mudda kann nich Wii spielen:denn wenn se zocken...
sackfresse (Gast) - 1. Jan, 16:35
GEIL IS GEIL
Dei mudda ist so häßlich, wenn du sie fotografieren...
lolly (Gast) - 27. Dez, 18:01
my
mein favorit is: dei mudda is zu dumm zum ausrutschen,...
lolly (Gast) - 27. Dez, 11:57
lol
ja der is gut
lolly (Gast) - 26. Dez, 13:44

Identify yourself!

Du bist nicht angemeldet.

Lost & Found

 

As time goes by...

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Sep, 23:40

Credits